• 1:1 Mentoring

    Schreibe und veröffentliche das Buch zu deinem Thema! Zeige deine Erfahrung und werde DIE Expertin, statt eine von vielen zu sein.

Das Jahresmentoring für dein Business-Buch

Im Folgenden stelle ich dir mein gesamtes Jahresmentoring vor. Es gibt weitere Optionen – welche davon die beste ist, findest du heraus, indem du hier meinen Fragebogen ausfüllst. Die folgende Vorstellung vermittelt dir einen Eindruck, was insgesamt bei mir möglich ist.

Jahresmentoring, Buchcoach, Buchcoaching, Frau mit Stift, blaue Brille, lila Top

Bei dir sieht es momentan so aus:

Du beobachtest andere um dich herum, die mit deinem Thema rausgehen …

… obwohl sie noch gar nicht so lange in dem Bereich unterwegs sind.

… obwohl sie auch nicht die Tiefe und die Begeisterung haben, die du für dein Thema mitbringst. 

Du willst mehr und in deinem Bereich herausragen  – auf eine gute Weise.

Ein Buch zu schreiben, ist ein großer Wunsch von dir, um dich mit deinem Thema auf eine höhere Stufe zu bringen – und deine Erfahrung zu verdeutlichen!

Doch so viel wie du über dein Thema weißt, so wenig weißt du übers Buchschreiben. Das ist komplett neu für dich. Es fühlt sich an, wie ein gänzlich neues Business aufzubauen.

Und du weißt: Das ist kein 4-Wochen-Projekt. Es geht um einen längeren Zeitraum, bei dem dir klar ist, dass es dir ganz alleine schwer fallen wird, dein Buch professionell und zügig umzusetzen. 

Mein Jahresmentoring hilft dir, den ersten Schritt zu machen und von hier aus alle weiteren. Und dich wirklich darauf zu committen, dein Buch in die Tat umzusetzen. 

Du entscheidest aktiv, dein Buch in einem Jahr zu schreiben und in die Veröffentlichung zu bringen. So wird es endlich zu etwas, wofür du dir Zeit nimmst.

Durch die Begleitung in allen Schritten, hast du mehr Energie, deiner Idee zu vertrauen und einfach zu machen. Du bringst dein Wissen endlich zu Papier. 

Gleichzeitig kreierst du einen Funnel, durch den deine Leser*innen in deine Kontaktliste und deine höherpreisigen Angebote finden.

Du fühlst dich sicher in deinem Vorhaben und weißt: “Ja, es dauert ein paar Tage, aber ich schaffe es. Ich werde Schritt für Schritt dazu kommen, mein Buch zu veröffentlichen!“ Denn du hast diesmal Unterstützung in allen Bereichen und so auch in allen Herausforderungen, die dir begegnen könnten. Und zwar von mir.

Moin, ich bin Svenja Hirsch,

Business-Buch Mentorin und Co-Autorin!

Und ich weiß genau, was auf dich wartet: In meiner Geburtsstadt Hamburg habe ich Literatur studiert und veröffentliche seit 2013 Bücher. Mehr als 10 Stück habe ich bereits geschrieben und auf unterschiedliche Weise herausgebracht. Dabei bin ich mehr als einmal über die Herausforderungen gestolpert, die entlang des Weges warten. Und ich habe gelernt, dass durch das Annehmen dieser Herausforderungen Bücher entstehen! 

Ich kann mir somit gut vorstellen, wie es dir geht und welche Fragen und Gedanken zu Beginn da sind, was beim Schreiben und Dranbleiben auf dich zukommen kann und was beim Beenden und Veröffentlichen noch auf dich wartet. 

Immer, wenn du zweifelst, lasse ich dich wissen, dass du es schaffen kannst. Damit du endlich für deine Erfahrung gesehen und anerkannt wirst – und stolz auf dich sein kannst, weil du dein Buch geschrieben hast.

Als Business-Buch Mentorin und Co-Autorin habe ich bereits Hunderten von Frauen geholfen, Perfektionismus und Prokrastination hinter sich zu lassen und mit einem Buch ihr Thema für sich zu beanspruchen. Ich bestärke meine Autorinnen, Bücher zu schreiben, die Medienaufmerksamkeit und Kund*innen anziehen und vor allem ihre Glaubwürdigkeit untermauern – und lasse dabei keine Zweifel aufkommen, dass sie mit ihrer Botschaft die Welt verändern können! 

Wusstest du, dass es von 100 Menschen, die gerne ein eigenes Buch schreiben würden, nur 3 wirklich schaffen?

Das hat unterschiedliche Ursachen. Schauen wir uns diese an konkreten Beispielen an und wie mein Jahresmentoring hilft (wenn du lieber liest, findest du die Beispiele unter dem Video in Schriftform):

Das ist Marion.

Sie hat wie du schon länger den Wunsch, ein Buch zu schreiben, fühlt sich dabei aber wie ein kompletter Neuling, obwohl sie sich schon lange mit ihrem Thema beschäftigt. Sie fragt sich, wie sie anfangen soll. Was ist am Besten? 

Ihr Problem:

Sie hat keine klare Zielgruppe definiert und daher auch noch keine Outline für ihr Buch aufgeschrieben. “Das habe ich alles im Kopf!“

Sie fängt einfach an zu schreiben, stellt dann aber fest: Dort, wo ich jetzt gerade bin, wollte ich gar nicht hin. Sie schreibt so auch immer wieder Texte, folgt neuen Ideen, die sie am Ende nicht für ihr Buch verwenden kann. „Ich habe einfach so viele Ideen.“

Sie beginnt wieder von vorne, ist aber bereits frustriert und blockiert, weil sie ständig daran denkt, jetzt bloß nicht wieder in verkehrte Richtung schreiben zu wollen.

Am Ende ist sie nicht wirklich zufrieden und sich dann auch noch mit dem Veröffentlichungsprozess auseinanderzusetzen überfordert sie komplett – sofern sie überhaupt bis zu diesem kommt. 

Und warum ist nun ein ganzes Jahresmentoring die beste Möglichkeit, um ein Buch zu schreiben? Schauen wir uns das an einem weiteren Beispiel an:

Das ist Cecile.

Sie will auch endlich ein Buch veröffentlichen und hat dafür schon ein paar Einzelstunden bei einem Buchcoach gebucht. Das hat sie motiviert und sie hat selbstständig eine Struktur entwickelt, die jedoch nicht angeleitet wurde. So hat sie schon einige Seiten geschrieben und denkt: „Wenn es so gut läuft, schaffe ich das weitere jetzt auch alleine.“

Doch seit sechs Monaten tut sich nichts weiter. Die Termine mit dem Buchcoach sind aufgebraucht.

Ihr Problem:

Der Coach war zwar ein guter Gesprächspartner, aber sobald die Unterstützung weg ist, bleibt das Buch wieder liegen. Ihr eigener Antrieb verschwindet mit der Zeit, das Buch ist ‚aus den Augen, aus dem Sinn‘. Auf der einen Seite will sie dieses Buch veröffentlichen, auf der anderen Seite sieht sie all die anderen Termine in ihrem Kalender. Sie setzt sich nicht hin und macht weiter, alles andere hat Vorrang. Und sie denkt: „Bevor ich weitere Stunden bei einem Buchcoach buche, muss ich ja erstmal weitermachen.“ – tut aber genau das nicht. 

Da Cecile nicht weiter schreibt, kommt sie auch nicht an den Punkt, an dem ihr Buch fertig ist und in eine Überarbeitung gehen kann. Ein richtiges Commitment fällt ihr schwer, weil sie durch die Vorerfahrung glaubt, sie müsste viel Zeit aufbringen.

Hm, und nun? Was können die beiden tun? Lass uns Tanja kennenlernen!

Tanja will – na klar! – ein Buch schreiben,

um sich als Expertin für ihr Thema zu positionieren.

Aber sie ist an vielen Stellen unsicher, wie sie ein Buch am besten angeht.

Sie ist bereit, den Schritt zu gehen, will aber nicht unnötig Zeit verlieren, sondern diese von Beginn an richtig einsetzen. Da sie noch nie ein Buch geschrieben hat, weiß sie aber nicht, wie sie das am besten macht.

Tanja trifft daher direkt die Entscheidung fürs Jahresmentoring.

Tanja bekommt von mir vorbereitende Aufgaben und weiß von Beginn an, wer ihre Wunschleserin ist und wohin ihr Buch gehen soll. Sie geht diese wichtigen Grundlagen mit mir gemeinsam durch und entwickelt ihr genaues Buchthema. 

Gemeinsam erstellen wir ihre Buchstruktur

in einer gemeinsamen Session von 90-120 Minuten. Hier sprechen wir zudem darüber, wie ein geeigneter Buchfunnel für sie aussehen kann. Beispiele hat sie bereits im Onlinebereich zum Jahresmentoring angesehen und erste Ideen hierfür. Tanja kann sich die Session zur Sicherheit aufzeichnen. Ich schreibe währenddessen in einem Google Doc mit, das Tanja im Anschluss bekommt. So hat sie von Beginn an Klarheit und kann damit ins Schreiben starten.

Tanja hat schon in der ersten Session gefragt, wie sie am besten ins Schreiben starten sollte und hat zudem einen groben Zeitplan für die Teile ihres Buches. 

Erst muss sie sich noch etwas zurechtfinden, doch dann wird es besser und besser, dank der monatlichen Textfeedbacks mit mir.

Sie hat so außerdem einen zeitlichen Anker und lernt im Schreiben, worauf es ankommt. Klar, auch bei Tanja ruckelt es mal, aber dann stellt sie Rückfragen per Mail – oder fragt in den Textfeedbacks, was sie tun kann. 

Sie kann sich voll aufs Schreiben konzentrieren, ist nach wenigen Monaten mit der Rohfassung ihres Buches fertig und bekommt Tipps, wie sie ihre Überarbeitung angeht. Tanja braucht nur wenige Wochen dafür und schickt mir im Anschluss ihr Manuskript für ein Schlusslektorat.

So schafft es Tanja, bis zur Veröffentlichung zu kommen.

Da sie weiß, dass sie auch hier in zwei weiteren, längeren Sessions alle Schritte mit mir durchgehen kann und alle Infos bekommt, spart sie enorm viel Zeit – und hat in rund 12 Monaten ihr Buch in der Veröffentlichung!

Das Jahresmentoring enthält somit:

  • vorbereitende Aufgaben per E-Mail zur Entwicklung deines Buchthemas
  • eine Struktur-Session (ca. 90-120 Minuten) inkl. Aufzeichnung und deiner Buchstruktur in einem Google Doc
  • monatliches Textfeedback inkl. Zusendung meiner Anmerkungen an deinem Text
  • Schlusslektorat inkl. Session zur Besprechung
  • Veröffentlichungsberatung (ca. 60 Minuten)
  • Veröffentlichungs-VIP-Session (ca. 2-3 Stunden)
  • E-Mail Support (werktags)

Laufzeit: 12 Monate

Du buchst zudem alles über einen Onlinebereich, in dem du die drei folgenden Bonuspakete findest:

Kommunikations-Paket mit Mailtemplates

  • Für Testleser:innen: Anfrage, Anschreiben, Follow Ups
  • Newsletter Buchankündigung
  • Newsletter Launch

Veröffentlichungs-Paket – Für Verlage und Agenturen

  • Beispiel Exposé einer Kundin, das erfolgreich war
  • Feedback Exposé
  • Liste mit Agenturen
  • Liste mit Verlagen
  • Mailvorlage Anschreiben an den Verlag + Beispiele

Unabhängiges Veröffentlichen

  • Video-Walk durch die drei wichtigsten Publishing-Plattformen, damit du weißt, was zu tun ist
  • Liste mit Kategorien
  • Liste mit Schritten, die für die Veröffentlichung zu tun sind

Funnel-Paket

  • Liste mit ersten Marketingideen
  • Liste mit Ideen für deinen Buch-Funnel
  • E-Mail-Beispiele für deinen Buch-Funnel

Weiterer Bonus (für das ganzjährige Mentoring): Du kannst während deiner Laufzeit an allen von mir angebotenen CoWritings teilnehmen.

Jahresmentoring

Mentoring von der ersten Struktur bis in die Veröffentlichung inkl. Schlusslektorat. Hier ist alles drin, was du oben aufgeführt siehst:

Struktursession, monatliches Textfeedback (je 30 Minuten, Normseiten unbegrenzt, Termine unbegrenzt innerhalb der Laufzeit), Schlusslektorat inkl. Session zur Besprechung, Veröffenlichungsberatung (60 Minuten), Veröffentlichungs-Session (2-3 Stunden), E-Mail Support über 12 Monate, Onlinebereich mit Infos und Materialien. Bonus: Teilnahme an allen CoWritings

7500 Euro netto

Halbjahresmentoring

Starterinnen-Variante mit Struktursession, 5 Textfeedbacks (je 30 Minuten, Normseiten unbegrenzt), Veröffenlichungsberatung (60 Minuten), E-Mail Support über 6 Monate und Onlinebereich.

Veröffentlichungs-Variante mit 2 Textfeedbacks (je 30 Minuten und bis zu 30 Normseiten), Schlusslektorat inkl. Session zur Besprechung, Veröffenlichungsberatung (60 Minuten), Veröffentlichungs-Session (2 Stunden), E-Mail Support über 6 Monate und Onlinebereich.

3.900 Euro netto

Die Plätze sind begrenzt. Komm hierfür zunächst in ein Vorgespräch mit mir. Ich vergebe die Plätze danach, wer am besten ins Mentoring passt und schicke dir erst im Anschluss einen Buchungslink.

Plätze: 10 (9 sind belegt)

Das passiert, wenn wir in den kommenden 12 Monaten gemeinsam dein Buch in die Veröffentlichung bringen:

Vorlauf

👉 Zuerst füllst du meinen Fragebogen aus. So lernen wir uns ganz in Ruhe kennen und können beide schauen, ob es passt. Ist das der Fall, lade ich dich zu einem kostenfreie und unverbindliche Erstgespräch ein. Wir lernen uns kennen und ich zeige dir auch noch einmal die Schritte durch das Mentoring. Hier besprechen wir außerdem das Startdatum des Mentorings und deine Zahlungspräferenzen.

👉 Sind wir uns einig und sagen: “Ja, das klingt nach einer guten Zusammenarbeit!”, schicke ich dir im Anschluss eine Mail mit den Details und dem Link zur Buchung des Mentorings.

👉 Du buchst über Elopage, hier findest du auch den Online-Bereich mit deinen Bonuspaketen. Außerdem habe ich dort für dich vorformatierte Normseiten etc. hinterlegt!

Start des Mentorings

 Hast du gebucht, bekommst du eine weitere Mail von mir mit vorbereitenden Aufgaben für die Struktur-Session sowie den Link zu meinem Kalender, in dem du dir eine passende Zeit aussuchen kannst.

Der Ablauf des gesamten Mentorings sieht dann so aus: In der Struktur-Session von ca. 90 bis 120 Minuten planen wir dein Buch vom Vorwort bis zum Schlusskapitel! Ich führe dich durch diesen Prozess und schreibe währenddessen in einem Google Doc mit, das ich dir anschließend freigebe. Du kannst dir die Session zudem aufzeichnen, wenn du möchtest. Wir erstellen außerdem einen groben Zeitplan und legen den Termin für das erste Textfeedback fest.

Ein paar Tage vor unserem Textfeedback Termin schickst du mir deine bis dahin geschriebenen Seiten als PDF in Normseiten formatiert. Ich lese diese vorab und mache Anmerkungen. Diese besprechen wir im Termin und du kannst mir weitere Fragen stellen, die aufgekommen sind. Meine Anmerkungen sende ich dir im Anschluss per Mail, sodass du diese auch immer für dich hast. Die Textfeedbacks kannst du ebenfalls jederzeit aufzeichnen, dafür gibst du mir zu Beginn kurz Bescheid.

Die Textfeedbacks finden im monatlichen Rhythmus so lange statt, bis du dein Buch einmal durchgeschrieben hast. Sie sind nicht begrenzt, damit wir in einem Jahr fertig werden, empfehle ich aber maximal 8 Feedback-Sessions.

Im Anschluss gebe ich dir Tipps für deine Überarbeitung, die du vornimmst und dein Manuskript aus deiner Sicht fertig machst. Dann schickst du mir alles wiederum als PDF in Normseiten und ich lese noch einmal alles für ein Schlusslektorat. Meine Anmerkungen besprechen wir und ich berate dich hinsichtlich deiner Veröffentlichung. Du arbeitest die Anmerkungen ein und je nach Form der Veröffentlichung bereitest du weitere Texte etc. vor.

In unserer abschließenden VIP-Session bringen wir dein Buch in die Veröffentlichung. Hast du dich für Verlage/Agenturen entschieden, schicken wir Bewerbungen raus, hast du dich für die unabhängige Veröffentlichung entscheiden, klicken wir gemeinsam auf den ersten Veröffentlichungsbutton!

Während der gesamten Zeit hast du meinen E-Mail-Support (werktags) und kannst mir bei Fragen jederzeit schreiben!

Oft gestellte Fragen zum Jahresmentoring – here we go!

Ich empfehle dir, für solche Fälle eine Seminar-/ bzw. Coachingversicherung abzuschließen. Ein Beispiel findest du unter https://www.hansemerkur.de/event-versicherungen/seminarversicherung. Bitte informiere dich selbstständig vorab über die Bedingungen.

Wenn ich längere Zeit aufgrund von Krankheit ausfallen sollte, sodass ich die Mentoring Leistungen nicht geben kann, verlängert sich die Laufzeit automatisch um diese Zeit. 

Falle ich für einen einzelnen Termin aus, biete ich dir zügig Ersatz an und wir schauen, dass wir mehr Zeit z. B. fürs Textfeedback einplanen. 

Du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht. In dieser Zeit kannst du den Vertrag widerrufen und erhältst dein Geld zurück, abzüglich der elopage-Gebühren sowie der bereits in den 14 Tagen erbrachten Leistungen. Diese sind nicht rückerstattbar. Nach 14 Tagen gilt das Mentoring als voll gebucht. Eine Rückerstattung ist dann nicht mehr möglich und der volle Preis ist fällig.

Glaub daran, dass du es in 12 Monaten schaffst! Das ist ganz wichtig für deinen Erfolg. So hältst du dir schon eine Hintertür offen, durch die du ggf. nicht voll dabei bist. Aber fürs Protokoll: Eine Verlängerung ist gegen Aufpreis immer möglich.

Durch meine Urlaube kommen dir keine Leistungen abhanden. Ich sorge entsprechend vor oder nehme auch mal einen 1:1-Termin mit nach Island 😉 

Deine Urlaube planst du selbstverantwortlich. Ich gehe gerne auf Terminwünsche ein, z. B. das Textfeedback eine Woche vorziehen, damit es passt. Das ist kein Problem. 

Eine Verlängerung der Laufzeit ergibt sich in beiden Fällen daher nicht.

Eine Garantie kann auch ich dir leider nicht geben. Wenn du dabei bleibst und schreibst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du es schaffst. Und insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher, dass du dein Buch veröffentlichst, wenn du mit mir 1:1 arbeitest. Rund 80 Prozent der Kundinnen, die zu mir ins 1:1 gekommen sind, haben ihr Buch herausgebracht oder einen Verlagsvertrag bekommen.

Ja, klar – auf meiner Seite ‚Referenzen‘ 😉 -> https://svenjahirsch.de/referenzen/

Testimonials findest du auf der Startseite.

Sorg bitte zuerst für dich und für deine (mentale) Gesundheit. Ich bin Business-Buch Mentorin, keine Therapeutin, Psychologin oder anderweitig traumasensibel ausgebildet. Wenn du zu mir kommst, weißt du, dass du schreiben MUSST. Und dieses Müssen musst du wollen. Du setzt das Schreiben selbstständig um, wenngleich ich dir zur Hilfestellung anbiete, in alle von mir angebotenen Co-Writings zu kommen. Aber auch diese Termine musst du selbstständig wahrnehmen können – und ich weiß, dass dies mit einer entsprechenden Krankheit oftmals schwer fällt.

In meinem Jahresmentoring geht es darum, in einem Jahr dein Buch zu schreiben und in die Veröffentlichung zu bringen. Überleg dir, ob du das kannst und schau in allererster Linie, dass du gesund bist. Ich kann für solche Fälle keinerlei Haftung übernehmen.

Im Premiumpaket für Selfpublisher ist ein externes Korrektorat inklusive sowie eine einfache Gestaltung deines Buchinhalts. Weiterhin erhältst du einen Buchcoverentwurf durch eine Designerin (du bekommst von mir eine Auswahl, aus der du dich für eine entscheiden kannst). Es enthält somit alles, was du zur Veröffentlichung brauchst.

Preis: 12.000 Euro netto

Im Premiumpaket für ein Verlagsbuch ist ein Feedback zu deinem Exposé in einer weiteren 1:1 Session sowie weitere 6 Monate E-Mail Support für deine Bewerbungsphase enthalten.

Preis: 10.000 Euro netto

Es ist möglich, halbe Intensivtage mit mir zu buchen und in dieser Zeit einzelne Teile mit mir durchzugehen. Am sinnvollsten ist der Start in dein Buch: Dies wäre dann ein halber Intensivtag (4 Stunden plus ggf. 1 Stunde Pause), in der wir deine Strategie, Struktur und ggf. Funnel besprechen.

Möglich ist auch der letzte Teil, die Veröffentlichen, die wir gemeinsam in den 4 Stunden so weit wie möglich voranbringen. Die Details dazu klären wir gerne vorab per Mail oder im Vorgespräch.

Das Einzige, was in diesem Rahmen nicht buchbar ist, ist das Schlusslektorat und die Textfeedbacks inkl. CoWritings.

Die Intensivtage sind auch offline in Hamburg und Glückstadt möglich. Auch, wenn du in Berlin bist, lohnt es sich, mir dazu einfach eine Anfrage zukommen zu lassen, da ich häufiger vor Ort bin.

Ein halber Intensivtag liegt bei 1500,00 Euro netto, ab 1.1.2024 bei 1900,00 Euro netto.

Wie kommst du an so einen Intensivtag? In dem du ebenfalls ein Vorgespräch mit mir buchst oder mir eine E-Mail an svenja@svenjahirsch.de schickst.

Dann komm entweder ins Erstgespräch mit mir oder schreib sie mir an svenja@svenjahirsch.de

Wichtiger Hinweis: Ich stehe für Diversität und Chancengleichheit. Rassismus, Diskriminierung, extremistische Gesinnung und Toxizität haben in meinen Angeboten keinen Platz.